Einstein Kultur

Einsteinstraße 42, 81675 München
Tel. 089416173795

Tickettelefon:    089416173795

Offene Ohren @ MUG im Einstein

Quagmire: Nina de Heney – Trio

Offene Ohren @ MUG im Einstein
präsentiert Improvisationsmusik in München
Quagmire: Nina de Heney – Trio

Aus dem schwedischen Göteborg besucht uns dieses frei improvisierende Trio (Nina de Heney - Bass, Karin Johansson - Piano, Henrik Wartel - Schlagzeug), das nun schon seit einigen Jahren beständig die musikalischen Territorien erforscht, die durch instant Composing entstehen und zwischen expressiven Klängen, Rhythmen und Texturen balancieren. 

Dieses Klaviertrio liegt konzeptionell auf der sound-orientierten Seite - man hört mehr Reminiszenzen an AMM als an die Jazztradition, bedingt sowohl durch die erweiterten Spieltechniken als auch den individuellen persönlichen Stil der Musiker. Die Musik des Trios ist wie eine offene Tür zu einer manchmal schwankenden inneren Vorstellungswelt, die sich in einem Geflecht aus sich ständig verändernden Schwingungen und einem Irrgarten aus Klangpfaden manifestiert. Schichten kunstvoller rhythmischer Texturen breiten sich über einen Klangteppich aus, der die Wände eines imaginären akustischen Raums für noch unbekannte Rituale formt. 

Intuitive Echtzeit-Kompositionen von drei der renommiertesten Musiker der skandinavischen zeitgenössischen Musikszene.

Wenn menschliche Erfahrung in Klanggedanken und Mantras ausgedrückt werden kann, dann hat hier jeder der Zuhörer seine persönliche Einladung zu seinem inneren Mantra, seinem Sein als Klangform.

Nina de Heney  wuchs in der Schweiz auf, studierte zwischen 1981-83 Kontrabass bei Miroslav Vitous am New England Conservatory of Music in Boston, und, nach dem Umzug nach Schweden, am Konservatorium Göteborg mit Solistendiplomabschluß. Danach trat sie sowohl solistisch auf, gründete 2008, zusammen mit der Choreographin Anna Westberg, das Festival Dance'n'Bass, und erhielt 2012 den Swedish Jazz Musician of the Year Award. Langjährige Zusammenarbeit im Duo mit Lisa Ullén, und in 2014 mit Raymond Strid und Henrik Norstebo auch bei den Offenen Ohren zu Gast. 

Die Pianistin Karin Johansson  arbeitet oft zusammen mit dem experimentellen Gitarristen Finn Loxbo, und drummer Henrik Wartel ist bekannt durch seine Zusammenarbeit mit schwedischen Jazz-Ikonen wie dem Posaunisten Eje Thelin, Sängerin Monika Zetterlund, oder dem polnischen Trompeter Tomaz Stanńko. 

Nina de Heney – Bass (SE/CH), Karin Johansson – Piano (SE), Henrik Wartel – Schlagzeug (SE)

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München

 

___________________________________________________

20:00 Uhr
Eintritt: 15,00 €
Ermäßigt: 12,00 € (bis 15 J Jahre frei)
Tickets: kontakt@offeneohren.org

Halle 4

Veranstalter: Offene Ohren e.V.