Theater tri-bühne

Eberhardstraße 61A, 70173 Stuttgart
Tel. 0711-2364610

Tickettelefon:    0711-2364610

Wer hat Angst vor Bernie Madoff?

Über 50 Milliarden Euro Schaden, fast 5000 Geschädigte überall auf der Welt, 150 Jahre Gefängnis für den Verursacher: Bernard Lawrence "Bernie" Madoff, US-amerikanischer Anlagebetrüger und ehemaliger Finanz- und Börsenmakler sowie Vorsitzender der Technologiebörse NASDAQ. Selbst im Gefängnis lässt den Gefangenen Nr. 61727-054 sein Geschäftssinn offenbar nicht im Stich: Madoff wird von seinen Mitinsassen oft um finanziellen Rat gebeten und sei "ein Star, weil er mehr Geld gestohlen hat als irgendjemand zuvor". Diesen Status gefährde er auch nicht, wenn er sich auf Kosten der anderen Häftlinge bereichere. So kaufte er an der Warenausgabe einmal den gesamten Vorrat "Swiss Miss" und hielt so für einen gewissen Zeitraum das Kakao-Monopol im Butner Gefängnis in Durham, North Carolina. Dominique Manotti zauberte in ihrer Erzählung "Madoffs Traum" aus dessen fiktiven Memoiren ein erhellendes Lehrstück über Börsenmakler, Finanzprodukte, "Wall Street-Wölfe", Spekulationsbetrug, Pyramidengeschäfte und Hedgefonds. Denn Manottis Madoff schwadroniert und doziert, reuelos und selbstgefällig, aber keineswegs ohne Geschichtsbewusstsein. Bühnenfassung Géza Révay Inszenierung Edith Koerber Bühnenbild Stephen Crane Kostüme Renáta Balogh Musikalische Leitung Sebastian Huber Mit Manuel Krstanovic | Franziska Sophie Schneider