Martin Kohout, Slides (Filmstill), 2018, copyright the artist

Martin Kohout, Slides (Filmstill), 2018, copyright the artist

basis e.V.

Gutleutstr. 8-12, 60329 Frankfurt am Main

State of High Performance

Jakub Choma, Claire Fontaine, Kasia Fudakowski, Martin Kohout, Ariane Loze, Pilvi Takala

To-do-Listen, Zeitmanagement, konstante Leistungssteigerung, Stressbewältigung … Das Credo einer hohen Produktivität ist in unserer heutigen Gesellschaft allgegenwärtig.

Doch was versteht man eigentlich unter Produktivität? Warum scheinen wir konstant produktiv sein zu müssen und inwieweit wirkt sich dieser Effizienzdruck ebenso auf die künstlerische Produktion aus?

Die Gruppenausstellung „State of High Performance“ beleuchtet einzelne Facetten dieses Leistungsprinzips und zeigt künstlerische Arbeiten von Jakub Choma, Claire Fontaine, Kasia Fudakowski, Martin Kohout, Ariane Loze und Pilvi Takala, die dem Leitbild der Produktivität auf ironische, widerständige oder kritische Weise nachspüren.

Mithilfe der Übertragung des Produktivitätsdrangs auf die eigene künstlerische Arbeitsweise, die bewusste Überzeichnung des Prinzips oder seine konsequente Umkehrung, reflektieren die gezeigten Werke weiterhin nicht nur die Strukturen jenes Gebots, sondern befördern ebenso eine kritische Hinterfragung des permanenten Produktivitätszwangs und dessen Folgen.

 

Kuratiert von Christin Müller

Alle Termine

  • 02.09.2021 - 04.12.2021
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Di bis Fr 14 bis 19 Uhr Sa + So 12 bis 18 Uhr
    basis e.V.
    Gutleutstr. 8-12
    60329 Frankfurt am Main