99 Schritte

99 Schritte

bremer shakespeare company

Schulstr. 26, 28199 Bremen
Tel. +49 (0421) 520 95 12

Tickettelefon:    +49 (0421) 500 333
E-Mail Tickets:     annette.ruppelt@shakespeare-company.com

99 Schritte zum Meer

Eine Familie im (Klima-)Wandel

Von Simone Sterr. Mitarbeit: Ralf Siebelt und Ensemble. R: Ralf Siebelt: B/K: Heike Neugebauer, Rike Schimitschek. M: Jojo Büld. Video: Matthias Hederer, Iris Holstein. Mit: Peter Lüchinger, Michael Meyer, Sofie Miller, Petra-Janina Schultz, Markus Seuß.

Das Familienerbe, ein Hotel am Meer - vom Vater aufgebaut, für den die Landschaft vor allem eine unternehmerische Herausforderung war, und der Mutter, die viel zu früh starb. Die Tochter, die es erbt, wollte eigentlich Meeresbiologin werden. Mit dem (schmutzigen!) Geld ihres Ehemanns macht sie ein klimaneutrales Gasthaus mit Biorestaurant daraus. Doch kann das Hotel überleben? Auf ihren Bruder, ein Weltverbesserungsidealist, dessen Lebensprojekt die Klimaklage vor dem EU-Gerichtshof ist, und ihre radikal global denkende Tochter, die in China Karriere macht, kann sie nicht zählen, dafür aber auf einen mysteriösen Mitstreiter, der direkt aus dem Meer zu kommen scheint… Aus dem Meer, das ständig steigt und immer näher kommt.

„Schneestürme, Überschwemmungen, Dürrekatastrophen. Nicht nur das Wetter, sondern das gesamte Klima scheint in Unordnung geraten“, so beginnt ein Beitrag im Ersten Deutschen Fernsehen über die erste Weltklimakonferenz 1979 in Genf, auf der die Folgen des steigenden Co2 Ausstoßes bereits sehr genau projektiert werden. Seit Jahrzehnten warnen uns die Forscher:innen vor den Folgen des Klimawandels, die Berechnungen zur Erderwärmung liegen auf dem Tisch, die Konzepte, sie aufzuhalten auf der Hand. Wir wissen viel, tun aber nur ein Bruchteil dessen, was zu tun wäre. Politisch und privat, vor der Haustür und global.

Alle Termine

  • 18.05.2024, 19:30 Uhr
    bremer shakespeare company
    Schulstr. 26
    28199 Bremen