Frauenkirchenorganist Samuel Kummer

Frauenkirchenorganist Samuel Kummer

Stiftung Frauenkirche Dresden

Georg-Treu-Platz 3, 01067 Dresden
Tel. 0351-65606100

Tickettelefon:    0351-65606701
E-Mail Tickets:     ticket@frauenkirche-dresden.de

Dresdner Orgelzyklus

Gemeinsame Orgelkonzertreihe der Dresdner Innenstadtkirchen
Kathedrale – Kreuzkirche – Frauenkirche und des Kulturpalastes

Michael Praetorius
Fantasie über »Ein feste Burg ist unser Gott«
Jan Pieterszoon Sweelinck Choralvariationen über
»Nun freut euch, lieben Christen gmein« SwWV 307 sowie
Werke von Johann Sebastian Bach und Samuel Kummer

Orgel Frauenkirchenorganist Samuel Kummer

Der Reformationstag klingt noch einmal nach mit Kompositionen von Sweelinck und Praetorius über die lutherischen Choräle »Nun freut euch, lieben Christen gmein« und »Ein feste Burg ist unser Gott«. Ein der Praetorianischen Fantasie ebenbürtiges kompositorisches Schwergewicht im Stil der deutschen Spätromantik hat Samuel Kummer mit seinem Symphonischen Choral über »Ein feste Burg ist unser Gott« geschaffen.