bremer shakespeare company

Schulstr. 26, 28199 Bremen
Tel. +49 (0421) 520 95 12

Tickettelefon:    +49 (0421) 500 333
E-Mail Tickets:     annette.ruppelt@shakespeare-company.com

King Charles III

von Mike Bartlett

Das Unvermeidliche ist geschehen: Queen Elizabeth II hat das Zeitliche gesegnet und ihr Sohn steht in den Startlöchern, zum König gekrönt zu werden: Charles III. Doch kaum ist die Queen beerdigt, erhält der Thronfolger Besuch vom Premierminister, der von ihm verlangt, eine Gesetzesvorlage zur Einschränkung der Pressefreiheiz zu unterzeichnen. Charles weigert sich, da er seine monarchische und konstitutionelle Rolle als Beschützer der demokratischen Grundrechte versteht. Auch innerhalb der Familie macht er sich damit Feinde: sein Sohn William sieht sich – unter dem Einfluss seiner Ehefrau Kate – auf Grund öffentlicher Beliebtheit und Medienpräsenz eher dazu legitimiert, den Thron zu besteigen, als sein Vater mit seinem traditionellen Selbstverständnis. Katherine intrigiert zusammen mit dem Premierminister, um William auf den Thron zu bringen, der Oppositionsführer paktiert mit dem Premier und Harry will sich wegen einer skandalösen Liebesaffaire völlig von Familie und Adelsstand verabschieden. Und dann ist da noch der Geist Dianas, dessen Einflüsterungen über Macht und Größe sowohl Charles als auch William erliegen. Als Charles versucht, mit der Hilfe des Militärs, Buckingham Palace, sich selbst und – wie er meint – die demokratische Verfassung zu schützen, beschwört er einen Bürgerkrieg herauf. Kann Charles das Steuer noch im letzten Moment herumreißen und Familie, Volk und Parlament für sich gewinnen?

Mike Bartletts Drama steht inhaltlich und sprachlich in der Tradition eines Shakespeareschen Königsdramas. Es verbindet die privaten Konflikte eines Monarchen mit politischen Ereignissen und kontrastiert den „Glamour“ der royalen Familie mit der Frage nach der Legitimität der Monarchie. Dabei beleuchtet es kritisch die Manipulationen, mit denen gewählte Volksvertreter politische Fakten schaffen. Typisch britisch: anspruchsvolles Thema und beste Unterhaltung zugleich.

Alle Termine

  • 21.08.2019, 20:00 Uhr
    Bürgerpark
    Melcherswiese
    28209 Bremen