
Sommerkonzert Landesjugendsinfonieorchester Hessen
Das LJSO Hessen ist zurück!
Nach der coronabedingten Zeit der Stille gibt das Landesjugendsinfonieorchester Hessen am Freitag, 27. August und Samstag, 28. August 2021 jeweils um 19 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz seine ersten Konzerte.
Endlich ist gemeinsames Musizieren wieder möglich und so treffen sich die besten hessischen Nachwuchsmusiker*innen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren unter der Leitung ihres Chefdirigenten Nicolás Pasquet erstmals nach eineinhalb Jahren wieder zu intensiven Probentagen in der Landesmusikakademie Hessen.
Auf dem Programm steht diesmal das außergewöhnliche Solokonzert für Bassposaune und Orchester „subZERO“ des schweizerischen Komponisten Daniel Schnyder. In dem zwischen Klassik, Jazz und Weltmusik changierenden Konzert sind sämtliche Facetten und technischen Möglichkeiten der Bassposaune zu erleben. Die Solistin Maxine Troglauer ist ehemaliges Mitglied des LJSO Hessen und Stipendiatin des Deutschen Musikwettbewerbs. Sie hat gerade ihr Studium an der Manhattan School of Music in New York bei David Taylor abgeschlossen, für den Daniel Schnyder das Konzert schrieb.
Eingerahmt wird das Bassposaunenkonzert von klangvollen Werken für Blechbläser und Schlagzeug von Aaron Copland und Giovanni Gabrieli sowie von Felix Mendelssohns Konzertouvertüre „Die Hebriden“ und Wolfgang Amadeus Mozarts „Haffner“-Sinfonie.
Musiker*innen hessischer Orchester, die mit den einzelnen Stimmgruppen arbeiten, und der musikalische Assistent Friedrich Praetorius unterstützen Chefdirigent Nicolás Pasquet während der Probenphase.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.