Omer Klein & Ismail Lumanovski

Omer Klein & Ismail Lumanovski

Ensemble FisFüz

Händelstr. 10, 50674 Köln
Tel. 0221 420 89 06

Multiphonics 2021 im domicil Dortmund

Omer Klein & Ismail Lumanovski

Multiphonics Festival 2021 präsentiert im domicil Dortmund:

Duo Omer Klein (Piano) & Ismail Lumanovski (Klarinette)

Die Musik des Pianisten und Komponisten Omer Klein ist "grenzenlos" (New York Times) in ihrer organischen Assimilation verschiedenster Inspirationsquellen, während er kontinuierlich "Mainstream-Jazz-Konzepte in die Zukunft verschiebt" (Time Out New York). Als produktiver Interpret und Komponist hat Klein acht Alben als Solist veröffentlicht und über 100 Originalkompositionen herausgebracht. Kleins Konzertauftritte sind weltweit gelobt worden. Er trat als Solist und Bandleader beim North Sea Jazz Festival, Nice Jazz Festival, Jazz at Lincoln Center, Queen Elizabeth Hall in London, Swing Hall Tokyo , Elbphilharmonie, Alte Oper Frankfurt, Bremen Musikfest, Dresdner Musikfestspiele, Schleswig-Holstein Musik Festival und an vielen anderen Orten auf der ganzen Welt auf.

Der außergewöhnliche Klarinettist Ismail Lumanovski ist eine musikalische Kraft voller Leidenschaft und dynamischer Virtuosität. Bereits von internationalem Rang, hat der in Mazedonien geborene Musiker eine große Karriere als Solist und Kammermusiker sowohl im klassischen als auch im Cross-Over-Repertoire gestartet. Seine synergetische Mischung aus Naturtalent und Ausbildung verbindet den Geist der Volksmusik mit der Disziplin der klassischen Musik. Lumanovskis Auftritte in den Vereinigten Staaten, Europa, dem Nahen Osten, Korea und China wurden von der Kritik hoch gelobt. Er ist Gewinner zahlreicher Wettbewerbe. Sein Sound im Duo mit Omer Klein verschmilzt Balkan-Folkmusik und westliche Klassik mit atemberaubender Fingerfertigkeit, Musikalität und Zähigkeit, was seinem Stil eine erfreuliche Komplexität verleiht.