Ginevra_Panzetti_Enrico_Ticcone-Harleking-Foto_Copyright_Ettore_Spezza

Ginevra_Panzetti_Enrico_Ticcone-Harleking-Foto_Copyright_Ettore_Spezza

TANZtheater INTERNATIONAL/ Tanz und Theater e.V.

Roscherstr. 12, 30161 Hannover
Tel. (0511) 34 39 19

Tickettelefon:    (0511) 168 412 22

Sofia Nappi (IT): "Dodi" & Ginevra Panzetti / Enrico Ticcone (DE/IT): "Harleking"

im Rahmen von TANZtheater INTERNATIONAL 2021

Sofia Nappi "Dodi" (10 Min.)

Das sensible Duett der italienischen Choreografin Sofia Nappi überzeugte beim diesjährigen 35. Internationalen Wettbewerb für Choreografie in Hannover auf ganzer Linie: Beim online ausgetragenen Wettbewerb gewann „Dodi“ (Hebräisch: „Geschenk; mein Geliebter“) den ersten Preis der Jury, wie auch den Kritiker- und einen Produktionspreis. Ausgangspunkt für Nappi war dabei die Auseinandersetzung mit dem Dauerzustand von Bekümmerung und Unzufriedenheit, der für die menschliche Existenz formgebend zu sein scheint. Die Tänzer begegnen sich als zwei Einheiten, die sich spiegeln und gemeinsam auf eine von menschlicher Verbundenheit, Leichtigkeit und Leidenschaft geprägte Reise der Selbsterkundung gehen. Diese ist nun beim Festival auch live auf der Bühne zu erleben.

 

Ginevra Panzetti/ Enrico Ticconi "Harleking" (40 Min.)

Die aus Turin stammenden und in Berlin ansässigen Choreograf*innen Ginevra Panzetti und Enrico Ticconi sorgen mit ihren Installationen, Videos und Performances in Deutschland wie auch in Italien für Aufsehen. Eingeladen zu den renommiertesten Plattformen für zeitgenössischen Tanz, treffen sie mit „Harleking“ den Nerv der Zeit: In diesem Duett hinterfragen sie so heiter wie hintersinnig Machtverhältnisse in Politik und Gesellschaft und nutzen dabei die Figur des Harlekins aus der Commedia Dell’Arte als vielschichtiges Vehikel. Panzetti und Ticconi finden dabei eine ausdrucksstarke, präzise Bewegungssprache, die Leichtigkeit vermittelt, aber den Dolch im Gewande führt.

Foto aus "Harleking": Ettore Spezza