Kulturzentrum MERLIN

Augustenstraße 72, 70178 Stuttgart
Tel. (0711) 618549

Tickettelefon:    (0711) 618549

FEINE KLINKE: Nicolas Fehr

Nicolas Fehr lebt und arbeitet in Berlin als Sänger, Komponist und Medienkünstler. Nachdem er in Connecticut, USA aufwächst, zieht als Teenager nach Deutschland. Im Verlauf seines Medienkunst-Studiums an der HfG Karlsruhe beginnt er immersive Mikrokosmen zu entwickeln, welche die Schnittstelle von experimenteller Popmusik, Performance, und visueller Kunst ausloten. 2020 veröffentlichte er auf dem Berliner Label Martin Hossbach seine ersten beiden Solo-Alben (»Violet«, »Violet XLVIII«) sowie einen Kurzfilm, die er zum Großteil selber produzierte und die sich als Hommage an fernöstliche Andachtsmusik verstehen. Mittels analoger Synthesizer und sanftem, teils verfremdetem Gesang erschafft er traumähnliche Klanglandschaften, die immer wieder zum Greifen nahe sind — und dann doch ins Enigmatische versinken. Des Weiteren ist Fehr als Komponist und Performer im Tanz- und Theaterbereich sowie als Sänger der 2015 in Stuttgart gegründeten Avant-Pop Band »ooi« (Kitsuné) tätig. Er ist diesjähriger Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg in der Sparte »Neue Musikformen«. www.nicolasfehr.com