Friedrich Thiele

Friedrich Thiele

Stiftung Frauenkirche Dresden

Georg-Treu-Platz 3, 01067 Dresden
Tel. 0351-65606100

Tickettelefon:    0351-65606701
E-Mail Tickets:     ticket@frauenkirche-dresden.de

Romantische Saiten

Young Artists

Franz Schubert Sonate a-Moll D. 821 »Arpeggione-Sonate«
Robert Schumann Adagio und Allegro As-Dur op. 70
César Franck Sonate für Violine und Klavier A-Dur (bearbeitet für Violoncello und Klavier von Gavriel Lipkind)
Henryk Wieniawski Scherzo-Tarantella g-Moll für Violine
und Klavier – Bearbeitung für Violoncello und Klavier von
Arturo Bonucci

Violoncello Friedrich Thiele
Klavier Naoko Sonoda

Die Liste Dresdner Künstlerinnen und Künstler, die von ihrer Heimatstadt aus eine Weltkarriere starteten, ist lang. Aber spätestens mit dem 2. Preis, dem Publikumspreis und dem Preis für die beste Interpretation des Auftragswerks beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2019 war klar: Mit dem Cellisten Friedrich Thiele gilt es einen neuen, hell strahlenden Stern am dicht besetzten Künstlerhimmel über Dresden zu entdecken. Er präsentiert feinste kammermusikalische Werke von Schubert, Schumann, Brahms und Henryk Wieniawski voll einschmeichelnder Melodien, romantischen Drängens und aufwallender Emotionen.

--

Das Konzert war ursprünglich für den 12. April geplant und wird hiermit nachgeholt.