
Der Zufall möglicherweise_Copyright Studio TOR
Der Zufall möglicherweise / Przypadek
Hommage an Krzysztof Kieślowski
„Przypadek” / „Der Zufall möglicherweise“, PL 1981/ Premiere 1987, 124 min, OmeU (uncut).
Ende der 1970er-Jahre: Polen befindet sich in einer Zeit des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs. Witek, ein Medizinstudent aus Łódź, erfährt vom Tod seines Vaters. Er beschließt, sein Studium abzubrechen und geht nach Warschau. Als er am Bahnhof ankommt, nimmt seine Geschichte drei verschiedene Verläufe. Kieślowskis Film ist eine Parabel über das menschliche Schicksal, das von zufälligen Begegnungen abhängig ist und dennoch einem unausweichlichen Ziel entgegenstrebt. In der ersten Variante ergreift Witek Partei für das zusammenbrechende kommunistische System, in der zweiten für die Oppositionsbewegung Solidarność. In der dritten Version entscheidet er sich für eine wissenschaftliche Karriere und ein Leben ohne politisches Engagement. „In dem formal herausragenden Film tritt neben die scharfsichtige Analyse der politischen Umbruchssituation in Polen zu Beginn der 1980er-Jahre die Analyse der existentiellen Problematik des moralisch richtigen Handelns.“ (Filmdienst). Der Film entstand 1981. Die kommunistische Zensur verbot den Film zunächst, sodass die Premiere erst 1987 stattfinden konnte.
R/B: Krzysztof Kieślowski, K: Krzysztof Pakulski, M: Wojciech Kilar, D: Bogusław Linda, Tadeusz Łomnicki, Zbigniew Zapasiewicz, Bogusława Pawelec, Marzenma Trybała u.a.
Eine gemeinsame Veranstaltung der Black Box, Kino im Filmmuseum Düsseldorf, des Polnischen Instituts Düsseldorf und des Instituts français Düsseldorf mit freundlicher Unterstützung der Staatskanzlei NRW im Rahmen des Polen-Frankreich NRW – Jahres
Eintritt in die Black Box ist nur nach Vorlage eines tagesaktuellen Corona-Schnelltests möglich. Nachweislich vollständig Geimpfte benötigen keinen Schnelltest, insofern die zweite Impfung mindestens zwei Wochen zurückliegt. Gäste die in den letzten sechs Monaten bereits eine Infektion durchgemacht haben und dies mit ärztlicher Bescheinigung nachweisen können, müssen ebenfalls keinen Schnelltest vorweisen.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.