Musica Bayreuth

Friedrichstr. 3, 95444 Bayreuth
Tel. 0921-5089907

E-Mail Tickets:     ticket@musica-bayreuth.de

Musikalische Spazierfahrt

nach Kulmbach

Frei nach Goethes Weisheit „Sieh, das Gute liegt so nah“ führt die musikalische Spazierfahrt heuer in Bayreuths Nachbarstadt Kulmbach. Auf einer der bedeutendsten Weltkarten des Mittelalters war die Plassenburg, das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt, bereits um 1300 als besonders wichtiger Ort kartographiert. Orlamünder und Hohenzollern herrschten in dem kolossalen Bauwerk hoch über der Stadt, bevor die markgräfliche Residenz schließlich von Kulmbach nach Bayreuth verlegt wurde. Eine wichtige historische Verbindungslinie spannt sich folglich zwischen beiden Städten. Doch die Spazierfahrt würde nicht das Adjektiv musikalisch verdienen, gäbe es nicht auch etwas auf diesem Gebiet zu entdecken: Ab 1604 wirkte Johann Staden als Hoforganist in Kulmbach. Sein Sohn Theophil, der später eine – wenn nicht die – erste vollständig erhaltene Oper in deutscher Sprache hinterlassen sollte, wurde in Kulmbach geboren und getauft. Auf den Spuren des frühbarocken Meisters Johann Staden wandeln wir gemeinsam mit Christian Reitenspieß, Stadt- und Dekanatskantor in Kulmbach. Er lässt während der Zwischenstopps in den Kirchen unter anderem Werke Johann Stadens auf unterschiedlichen Orgeln erklingen. Erster Halt ist gegen 14.30 Uhr die Mangersreuther Kirche, die für ihr aufwendig gestaltetes Deckengemälde bekannt ist. Im Herzen Kulmbachs erfolgt der nächste Stopp und es steht eine Führung durch die Altstadt auf dem Programm, vorbei am Rathaus mit der prächtigen Rokoko-Fassade, über den idyllischen Marktplatz hin zur Spitalkirche, einer barocken Markgrafenkirche. Überthront wird die Altstadt von der gotischen Petrikirche, in der der nächste musikalische Impuls auf der großen Rieger-Orgel stattfinden wird. Danach geht es hoch hinaus: Endpunkt der Spazierfahrt ist die Plassenburg, in deren Schlosskirche ein kleines Abschlusskonzert auf der historischen Wolf-Orgel erklingt. Zum Schluss ist eine gemeinsame Einkehr in einem Kulmbacher Traditions-Brauhaus geplant. Für Teilnehmer, die bereits zuvor nach Bayreuth zurückkehren möchten, steht ein früher abfahrender Bus bereit.

Besetzung:
Christian Reitenspieß – Orgel

Programm:

13.30 / 14.00 Uhr Abfahrt
18.30 Uhr ungefähre Rückkunft
Treffpunkt Busfahrt:
Bushalt Wilhelminenstraße (Abfahrt 13.30 Uhr)
Für Gäste aus Kulmbach: ZOB Kulmbach (Abfahrt 14.00 Uhr)

Ob es eine geführte Fahrradtour im Rahmen der Spazierfahrt geben wird, steht noch nicht fest. Bitte informieren Sie sich darüber an dieser Stelle oder abonnieren Sie den Newsletter der Musica Bayreuth.

Tickets vom 23.05.2020 behalten für diesen Termin ihre Gültigkeit.

Foto © Sommertage