Frauenkirchenorganist Samuel Kummer

Frauenkirchenorganist Samuel Kummer

Stiftung Frauenkirche Dresden

Georg-Treu-Platz 3, 01067 Dresden
Tel. 0351-65606100

Tickettelefon:    0351-65606701
E-Mail Tickets:     ticket@frauenkirche-dresden.de

Dresdner Orgelzyklus

Gemeinsame Orgelkonzertreihe der Dresdner Innenstadtkirchen
Kathedrale – Kreuzkirche – Frauenkirche – und des Kulturpalastes

Jan Pieterszoon Sweelinck
»Allein Gott in der Höh sei Ehr« SwWV 299
Dieterich Buxtehude
»Te deum laudamus«
sowie Werke von Johann Sebastian Bach,
Jeanne Demessieux und Max Reger

Orgel Frauenkirchenorganist Samuel Kummer

»Te deum laudamus« – auf der Höhe des Jahres stimmen wir das Gotteslob an. Es ist Grundlage für unzählige Kompositionen und Nachdichtungen geworden. Mit Choralvariationen über »Allein Gott in der Höh sei Ehr« eröffnet Jan Pieterszoon Sweelinck eine Jahrhunderte währende Tradition von Bearbeitungen über den gleichnamigen Choral. Seine lateinische Vorlage, die der Legende nach gemeinsam von den Heiligen Ambrosius und Augustinus in der Osternacht gedichtet wurde, begegnet uns an diesem Abend epochenübergreifend.