Kammerchor der Frauenkirche

Kammerchor der Frauenkirche

Stiftung Frauenkirche Dresden

Georg-Treu-Platz 3, 01067 Dresden
Tel. 0351-65606100

Tickettelefon:    0351-65606701
E-Mail Tickets:     ticket@frauenkirche-dresden.de

Werke von Michael Praetorius

Geistliche Sonntagsmusik

Kammerchor der Frauenkirche
Instrumenta Musica
Leitung Frauenkirchenkantor Matthias Grünert

In dieser Geistlichen Sonntagsmusik werden der Kammerchor der Frauenkirche und Instrumenta Musica des Schaffens des Dresdner Hofkapellmeisters Michael Praetorius gedenken, der vor 400 Jahren am 15. Februar 1621 verstarb. Sein umfangreiches Werk umfasst alle damals geläufigen Werkgattungen und er ragt in der mitteldeutschen Kirchenmusik der späten Renaissance als ein Gipfel unter seinen Zeitgenossen empor. Zu Lebzeiten veröffentlichte er zahlreiche Kompendien und Sammelbände im Druck – und man kann nur erahnen, welches Prestigeobjekt eine Drucklegung bedeutete, war der Buchdruck ja gerade erst einige Jahrzehnte alt! Auch nach 400 Jahren besitzt die Musik von Michael Praetorius die bezaubernde Schönheit und kraftvolle Weite, mit denen sie auf Generationen von Musikern und Zuhörern wirkte!

Mit Geistlichem Wort, Gebet und Segen