Museum Ulm

Marktplatz 9, Zutritt temporär über Schelergasse 5, 89073 Ulm
Tel. +49(0)731-161-4330

Lois Hechenblaikner

Alpenglühn

Mit der Veröffentlichung seines im renommierten Steidl Verlag erschienen Bildbandes „Ischgl“ im vergangenen Sommer sorgte Lois Hechenblaikner (*1958) für großes internationales Medienaufsehen.

Bereits seit Mitte der 1990er Jahre beschäftigt sich der aus Alpbachtal in Tirol stammende Fotograf mit den Auswirkungen des Massentourismus auf seine Heimat. Gerade Ischgl ist für ihn mit seinen allwinterlichen Après-Ski-Exzessen ein Inbegriff eines „Delirium Alpinum" und des „touristischen Wahnsinns“. Auch im Zusammenhang mit der Corona-Krise erlangte der Skiort im Frühjahr 2020 eine fragwürdige Berühmtheit als Hotspot, von dem aus sich Covid-19 in Europa verbreiten konnte.

Das Museum Ulm präsentiert nun, als Ausstellung zur Zeit, eine Auswahl an Fotoserien, Videos und Installationen von Lois Hechenblaikner, in denen er den Wandel seiner Heimat als Beobachter begleitet. Die Ausstellung zeigt die künstlerische Verarbeitung eines Lokalkolorits, das plötzlich und ungewollt überregionale Bedeutung erlangte und dadurch zum Thema wird, das uns alle angeht.

: Die beiden begleitenden Fotobände „Ischgl„ und „Hinter den Bergen„ zur Ausstellung im Museum Ulm finden Sie auch in unserem Museumsshop

Alle Termine

  • 31.01.2021 - 15.08.2021
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Di bis Fr von 11 bis 17 Uhr, Sa und So 11 bis 18 Uhr
    Museum Ulm
    Marktplatz 9
    89073 Ulm