Instituto Cervantes Hamburg

Chilehaus, Eingang B, 1. Etage, Fischertwiete 1, 20095 Hamburg
Tel. 040 530 205 29-0

Orgel-Herbst-Winter 2020/2021

Abschlusskonzert mit Jesús Sampedro [Kuhn-Orgel]

Nach langer Zeit ohne Konzerte vor Publikum freut sich das Instituto Cervantes, Ihnen zum Abschluss der diesjährigen Konzertreihe Jesús Sampedro, Professor für Orgel an der Musikhochschule Sevillas (Conservatorio Superior de Sevilla), vorstellen zu dürfen. Er wird uns auf der Kuhnorgel mit Werken von Vivaldi, Martin y Coll, Benoit, Mulet und Bédard in die faszinierende Klangwelt der Orgelmusik eintauchen lassen.

In seiner Heimatstadt Sevilla erhielt Jesús Sampedro den Titel „Profesor de Órgano“, später erlangte er in Málaga den Titel „Profesor Superior de Órgano“ bei Adalberto Martínez Solaesa mit besten Noten. Des Weiteren studierte er in Madrid bei Roberto Fresco. In Barcelona studierte er ein weiteres Jahr am Obersten Rat für wissenschaftliche Forschung (Consejo Superior de Investigaciones Científicas) und nahm an Meisterklassen international renommierter Organisten teil. 1999 beendete er sein Studium am Nationalen Konservatorium von Saint Maur de Fossés (Paris) bei Eric Lebrun. Zudem wurde ihm die „Médaille de Vermeil“ verliehen. Während seines Aufenthalts in Paris war er dort Organist an der Kathedrale Notre Dame de Créteil. Im Jahr 2004 erhielt er das „Diploma of Advanced Studies“ an der Universität von Granada. Seine Konzerttätigkeit führt ihn weltweit zu einer Vielzahl von Festivals und Konzertreihen. Er hat bisher vier CDs aufgenommen.

Interpret: Jesús Sampedro 

Anmerkungen: Eintritt frei. Spende am Ausgang erbeten. 

Kontakt: Fernando Swiech, Tel.: 040 - 4328 0753, E-Mail: fernando.swiech@gemeinde-altona-ost.de 

In Zusammenarbeit mit: Hans-Kauffmann-Stiftung, Musikverein St. Pauli / Altona e.V., Generalkonsulat von Spanien in Hamburg