ensemble KONSTRASTE

ensemble KONSTRASTE

Tafelhalle im KunstKulturQuartier

Königstr. 93, 90402 Nürnberg
Tel. 0911 231-4000

Tickettelefon:    0911 231-4000

ensemble KONTRASTE

Neujahrskonzert

Diese Veranstaltung seht ihr im Livestream!

Was verbinden wir mit Frankreichs Musikwelt des zwanzigsten Jahrhunderts? Klarheit, Eleganz, Leichtigkeit und Raffinesse – weg von der „teutonischen Schwere“ eines Wagners oder Mahlers!
Mit all dem starten wir ins neue, hoffentlich bessere Jahr: mit Martinus witziger „Küchenrevue“ – der Komponist war zwar Tscheche, wirkte aber in Paris, begeistert von der Aufbruchsstimmung der zwanziger Jahre –, und mit Jean Francaix, dessen Musik vor Spielfreude nur so funkelt. Sein Prinzip: Musik muss Spaß machen – an die Musiker stellt er dabei allerdings höchste Anforderungen.
Frankreich ohne das Chanson? Undenkbar! Musik von zwei ganz Großen, Edith Piaf und Jaques Brel, erklingt in Bearbeitungen des Komponisten Manfred Knaak – dem KONTRASTE-Publikum bestens bekannt durch viele anregend-spritzige Musikerlebnisse.
Dazwischen Queneaus aberwitzig-virtuose Sprachspiele um eine Alltagssituation, neu übersetzt – locker, geistreich, französisch!

Bohuslav Martinu - La Revue de Cuisine H 161
Raimund Queneau - Stilübungen
Jean Francaix - Quatuor pour cor anglais, violon, alto et violoncelle
Edith Piaf & Jacques Brel - Chansons bearbeitet von Manfred Knaak

mit Gesche Geier als Edith Piaf und Achim Konrad als Jacques Brel
ensemble KONTRASTE