Theater der Stadt Schweinfurt

Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt
Tel. (09721) 51 4955

Tickettelefon:    (09721) 51 4955

Peter Pan

Theater Schloss Maßbach – Unterfränkische Landesbühne

Für die ganze Familie ab 5 Jahren!

Kinderstück nach dem Roman von James Matthew Barrie (1860–1937)

Inszenierung: Christian Schidlowsky
Bühne: Peter Picciani
Kostüme: Jutta Reinhard
 
 
Uraufführung in London am 27. Dezember 1904
Premiere in der Lauertalhalle Maßbach am 27. November 2020


Wendy kann es kaum glauben, als Peter Pan eines Nachts bei ihr im Zimmer steht und sie nach Nimmerland einlädt. Nur etwas Feenstaub und schon startet die Reise: Sie fliegen!


Alle Kinder werden erwachsen – außer Peter Pan! Denn er kommt von der Insel Nimmerland, wo das die Regel ist. Es ist dort auch völlig ausreichend, an etwas zu glauben, damit es geschieht. Auf Nimmerland stürzen sich Wendy und Peter mit den verlorenen Jungs ins Abenteuer. Da sind gefährliche Seejungfrauen, ein mutiges Indianermädchen, böse Piraten und natürlich Peters aufmüpfige Fee Tinker Bell. Das größte Abenteuer erwartet sie jedoch auf dem Schiff von Kapitän Hook, dem Erzfeind von Peter Pan. Es kommt zum Kampf – den nur einer gewinnen kann.

 

Erstmals trat Peter Pan 1902 in »The Little White Bird« (eigentlich als Buch für Erwachsene geschrieben) auf. Sein Schöpfer James Matthew Barrie übernahm ihn dann 1904 sehr erfolgreich in sein Bühnenstück »Peter Pan, or The Boy Who Wouldn’t Grow Up« (»Peter Pan, oder der Junge, der nicht erwachsen wurde«) das in London uraufgeführt wurde. Zwei Jahre später veröffentlichte Barrie ein eigenständiges Buch mit dem Titel »Peter Pan in Kensington Gardens«. 1911 adaptierte Barrie den Stoff des Bühnenstücks für die Erzählung »Peter and Wendy«, die heute meist unter dem Titel »Peter Pan« publiziert wird. Die Geschichte wurde mehrfach für Zeichentrick- und Realfilme adaptiert, u.a. 1953 von Walt Disney.