Poesie in Farben und Worten
Museen der Stadt Dresden

Wilsdruffer Straße 2, 01067 Dresden
Tel. 0351 - 488 73 01

Tickettelefon:    0351 - 4887272
E-Mail Tickets:     service@museen-dresden.de

Poesie in Farben und Worten

Vortrag und Lesung

Dichtung und Malerei begleiteten Adalbert Stifter sein Leben lang. Mit der gleichen Besessenheit, wie er an seinen
Texten schrieb, arbeitete er an seinen Bildern. Erste Arbeiten sind aus seiner Schulzeit im Gymnasium in Kremsmünster erhalten, vornehmlich Landschafts-Aquarelle und Zeichnungen. Damals entstanden viele Wolken- und Himmelsstudien. In seinen Wiener Jahren war Stifter als Maler etabliert. Später verlagerte er den Schwerpunkt seines Schaffens in Richtung Dichtung. Bilder von Adalbert Stifter werden in Korrespondenz mit seinen Dichtungen vorgestellt.
Mit Caroline Knabe und Andreas Albert, Dresden
Gemeinschaftsveranstaltung mit der Goethe-Gesellschaft Dresden e. V.
Eintritt: 5 Euro / ermäßigt 3 Euro