Societaetstheater

An der Dreikönigskirche 1a, 01097 Dresden
Tel. (0351) 811 90 35

Tickettelefon:    (0351) 803 68 10

DER HOBBIT oder Dorthin und wieder zurück

Bilbo Beutlin, ein Hobbit in den besten Jahren, ist gar kein Freund von Aufregungen. Wenn er daher geahnt hätte, was der Zauberer Gandalf bei seinem überraschenden Besuch im Schilde führte, wer weiß - vielleicht hätte er ihm die Tür seiner beschaulichen Höhle vor der Nase zugeschlagen. Mehr erfahren Dann wäre er nicht als Meisterdieb wider Willen auf eine unruhige Reise durch Gefahr und Dunkelheit geschickt worden, wo Riesentrolle, Orks und Spinnen auf ihn warteten, und er wäre weder dem bleichen Gollum noch dem Drachen Smaug begegnet. Allerdings hätte er auch nicht erfahren, wie viel Kühnheit wirklich in ihm steckt, wie es ist, ein anderer zu werden, hoch geschätzt von Zwergen, Elben und Menschen, vertrauter Freund eines Zauberers. Gandalf hatte es übrigens gleich gewußt: »Es steckt mehr in Euch, Mr. Beutlin, als Ihr selbst es ahnt.« Wo der heutige Animationsfilm in den neuen Möglichkeiten schwelgt, alles zeigen zu können, gewinnt zeitgenössisches Figurentheater seinen Reiz gerade durch das nicht Gezeigte, die Zwischenräume und Leerstellen. Die Kunst besteht hier eben nicht in der Vollständigkeit, sondern in der Wahl des Wesentlichen, des treffenden Fragments, das seine Fortsetzung in der Vorstellungskraft des Zuschauers findet: Dreizehn Zwerge versammeln sich in einer Mütze, in einem Lichtstrahl entsteht das Tal von Rivendell und ein rotes Auge lässt den Schrecken Smaugs des Fürchterlichen erahnen. Ausstattung, Spiel: Florian Feisel, Michael Vogel | Musik: Charlotte Wilde | Text, Regie: Christiane Zanger | | Co-Produktion von Florian Feisel (Berlin) & Figurentheater Wilde & Vogel (Stuttgart) mit dem FITZ! Zentrum für Figurentheater Stuttgart, mit Unterstützung durch die Brotfabrik Bonn Dauer: 70 Minuten Für Menschen ab 8 Jahren.