46. Festival NEUE MUSIK
Fortbildungszentrum für Neue Musik

Lüneburg
Tel. 0177-828 05 12

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46. Festival NEUE MUSIK

Abschied und Aufbruch

Bettina Vogt                                         
Abreise (2020), Uraufführung   
6-teiliger Zyklus

Bettina Vogt (Klavier)


 
Frédéric Chopin  (1810-1849)            
Barcarolle op. 60 (1845-46))
 
 
Thomas Böttger (*1957)                      
10 Prèludes (2017)

Thomas Böttger (Klavier)
 

 

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Neue Musik Hamburg sowie dem Deutschen Komponistenverband Landesverband Norddeutschland.

 

Bettina Vogt wurde in Berlin geboren, wuchs in Dithmarschen auf und lebt heute in Pinneberg. Sie entstammt einer musikalischen Familie und bekam bereits als Kind Klavier-und Cellounterricht; darüber hinaus widmete sie sich auch der Gitarre.
In Berlin studierte Bettina Vogt Kirchenmusik und arbeitete nebenberuflich als Organistin.
Neben dem Klavier spielen hat sich die Psychotherapeutin auch der Ausbildung ihrer Gesangsstimme verschrieben.
Die Komposition eigener musikalischer Werke nimmt in ihrem Leben seit einigen Jahren zunehmend Raum ein.
Im Jahr 2018 erlebte eines ihrer Werke, das Lied „Heideröslein“, im Rahmen eines Liederabends seine Uraufführung.

 

Thomas Böttger, geb. 1957 in Neustrelitz, erhielt den ersten Klavierunterricht 1964 und schrieb seine erste Komposition mit 9 Jahren.
 Er studierte seit 1975 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin die Fächer Komposition und Klavier. Thomas Böttger wurde 1978 mit dem „Hanns Eisler Preis“ für sein „Concertino für Oboe und Streicher“ ausgezeichnet. 1980 erfolgte sein Hochschuldiplom-Abschluß. Von 1980 bis 1981 setzte er sein Studium an der Musikakademie „Frédéric Chopin“ in Warschau bei dem Komponisten Tadeusz Baird fort.
 Kompositionsaufträge erhielt er u.a. von der Staatsoper in Berlin  („Nocturne für 14 Streicher“, „Hommage à Wagner“ für Kammerorchester), dem ehem. Rundfunk der DDR (1. Klavierkonzert) und dem „Theater im Palast“ in Berlin („Nocturne für 2 Gitarren und Kammerensemble“, 1983).
 Der ungarische Cellist Miklós Perényi führte sein ihm gewidmetes Werk  „Vision“ für Cello und Klavier mehrmals mit dem Komponisten auf.
 Ab 1994 schrieb er u.a. Kompositionen für das „Wooden Art Duo“, für das „Ensemble Intégrales“, den amerikanischen Saxophonisten John-Edward Kelly und den Posaunisten Michael Massong.
 Seit 1997 ist Thomas Böttger freier Mitarbeiter beim NDR-Hamburg. Allein zwischen 1999 und 2001 gestaltete er ca. 200 Sendungen über die Geschichte des Klavierspiels im 20. Jahrhundert. Bis heute sind es mehrere hundert Sendungen.
2005 veröffentlichte er sein Buch „Wie in einer anderen Dimension.. “ über den ungarischen Pianisten Tamás Vásáry.