Societaetstheater

An der Dreikönigskirche 1a, 01097 Dresden
Tel. (0351) 811 90 35

Tickettelefon:    (0351) 803 68 10

Ich erwarte die Ankunft des Teufels

„Ich möchte mich der Welt zeigen. Ich möchte Ruhm erlangen! Ruhm. Ich will ihn – oh, ich will ihn!“ Das ruft uns Mary MacLane entgegen, 19 Jahre alt, und, wie sie von sich selbst sagt, ein Genie. Sie ist kurios und witzig, wenn sie über den Zustand ihrer inneren Organe plaudert, scharfsinnig und intelligent, wenn sie die Konventionen ihrer Zeit niederreißend, über Feminismus, Sex und Ehe spricht und ein verzweifelter, einsamer Teenager, wenn sie -unverstanden von der Welt- auf die Ankunft des Teufels wartet, der ihr das Glück aushändigen soll. Mary MacLanes 1902 erschienenes Tagebuch wurde zum Skandal und bescherte ihr den heiß ersehnten Ruhm. Philipp Lux und Oda Jekaterina haben daraus eine ONE-WOMAN-SHOW im Varietéstil gemacht, ein zeitloses Manifest weiblicher Selbstermächtigung. Regie: Philipp Lux | Darstellerin: Oda Jekaterina (ehemals Pretzschner)