TECHNOSEUM Landesmuseum für Technik und Arbeit

Museumsstr. 1, 68165 Mannheim
Tel. 0621/4298 9

Kino-Orgel-Stummfilm

„Der letzte Mann“

Im Mittelpunkt des Stummfilm-Klassikers „Der letzte Mann“ von Friedrich Wilhelm Murnau aus dem Jahr 1924 steht ein alternder Portier eines Luxus-Hotels. In seiner prächtigen Uniform ist ihm die Bewunderung der Nachbarn in seiner Mietskaserne sicher. Als er aus Altersgründen als Toilettenmann arbeiten muss, stürzt seine kleine geordnete Welt zusammen. Beeindruckend verkörpert der damalige Filmstar Emil Jannings, der erste Oscar-Gewinner überhaupt, diese Parabel über die Wechselhaftigkeit des Lebens. Auch visuell ist der Film ein Meisterwerk: Murnaus Kameramann Karl Freund „entfesselt“ die Kamera, die sich in bisher ungekannter Weise durch die Szenerie bewegt. Die technische Virtuosität des Films zeigt sich ebenso in der Verbindung von Traumsequenzen, Überblendungen und Spezialeffekten, die das Seelenleben des Protagonisten enthüllen.

Musikalisch begleitet wird die Vorführung mit der Kino-Orgel des Museums, die zu den wenigen noch funktionstüchtigen Orgeln dieser Art in Europa zählt.

Eintritt frei

Dauer: 90 min.

Ort: Ebene A, Auditorium