Tim McMillan & Rachel Snow - (c) Jeanette Atherton

Tim McMillan & Rachel Snow - (c) Jeanette Atherton

Kulturzentrum Schlachthof

Mombachstraße 10-12, 34127 Kassel
Tel. 0561/2207120

Tim McMillan & Rachel Snow

Goblincore

Fr., 14.08.2020, Beginn: 20:00 Uhr

 

Tim McMillan & Rachel Snow

Goblincore
 

Tim McMillan aus Melbourne ist ein abtrünniger Durchschnittsbürger und ein ganz und gar einzigartiger Musiker. Er präsentiert seine virtuosen akustischen Fähigkeiten in nahezu athletischen Gitarrenkniffen und einem scharfsinnigen und melodischen Songwriting. Musiker werden gerne in einer Genre-Schublade verstaut und bei Bedarf wieder herausgeholt. Doch für Tim McMillan passt keine Schublade. Er ist überall und doch nirgendwo einzuordnen. Tim McMillan vereint eine Vielzahl von Stilen: Folk, Jazz, Klassik, Blues und eine gesunde Prise Metal / Progressive Rock beeinflussen seine Musik. Der Gitarrist versteht es nicht nur, die Genre-Grenzen zu sprengen, er ist auf seinem Instrument ein Ausnahme­könner. „Goblincore“ würde der Australier auf seine Schublade schreiben. Die Bezeichnung hat er sich selbst ausgedacht für das ungezähmte, fantastische Element seiner Musik. Seine lebendigen Auftritte und sein Sinn für Humor haben ihn zum beliebten Livekünstler gemacht.

Oft unerwartete Nuancen im Aufbau der Songs strahlen eine mitunter betörende Stimmung aus. Dies wurde noch gefördert durch eine besondere Zutat: Seit dem Album “Hiraeth“ ist die  Zusammenarbeit mit der klassisch ausgebildeten australischen Violinistin Rachel Snow ein echter Zugewinn. So arbeiten die beiden bereits einige Jahre zusammen, und sind seit 3 Jahren konstant als Duo weltweit unterwegs. Für “Reveries“ haben sie sich 2019 gemeinsam ins Studio begeben und ohne weitere Mithilfe ihr erstes gemeinsames Album eingespielt. Das aktuelle Album „Reveries“ (05.06.20) besticht durch warme und intime Atmosphäre; Gitarre, Violine, perkussive Einschübe und zwei Stimmen, die ganz zart miteinander umgehen und für bezaubernde Harmonien sorgen. Weitestgehend ist das geblieben, was man von McMillan´s früheren Veröffentlichungen kennt. Doch die reduzierte Ausführung der Kompositionen strahlt ganz anders, man kann sich auf den Kern der Songs konzentrieren. Sie verbreiten allesamt wieder diese typischen Wohlfühlmomente, ohne dabei zu gefällig zu werden, sind  die Ecken und Kanten doch durchaus noch vorhanden.

www.timmcmillanrachelsnow.com


Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

 

Aufgrund der Corona-Situation wird auch das Boreal unter den vorgegebenen Regeln bespielt, die unbedingt zu beachten sind. Die Zuschauermenge ist dabei begrenzt.

Da das Boreal nicht überdacht ist, wird witterungsgerechte Kleidung empfohlen, bei extremem Wetter müssen die Veranstaltungen unter Umständen abgesagt werden.