Germanisches National Museum: Halle 1. Ein Experiment

Germanisches National Museum: Halle 1. Ein Experiment

Germanisches Nationalmuseum

Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg
Tel. (0911) 13 31 0

Halle 1.

Ein Experiment

Im Sommer 2020 wird die große Ausstellungshalle des Germanischen Nationalmuseums zum Dreh- und Angelpunkt für Angebote rund um neue Pläne und Fragestellungen. Auch wir haben unsere Pläne über den Haufen geworfen, kreativ nachgedacht und in kürzester Zeit im Rohbau der Vorgängerausstellung eine Experimentierfläche geschaffen.

In insgesamt vier improvisierten Zonen sind zwei Ausstellungsbereiche zum Thema Lebensexperimente: Die Walz wird als selbstbestimmte, aber kaum planbare Grenzerfahrung mit aktuellen Porträts und historischen Zeugnissen vorgestellt. Der zweite Bereich zeigt die Geschichte des gescheiterten Goldmachers J. F. Boettger, der inhaftiert und isoliert wurde, als er die geheime Rezeptur von chinesischem Porzellan für Europa 1708/1709 neu entdeckte.

Im Mittelpunkt steht unser Veranstaltungsprogramm im Forum, welches von Objektbetrachtungen, Vorträgen, über kreative Mitmachaktionen bis hin zu digitalen Angebote reicht. Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite: www.gnm.de.

Alle Termine

  • 15.07.2020 - 31.10.2020
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Dienstag – Sonntag: 10:00 – 18:00 Uhr / Mittwoch: 10:00 – 20:30 Uhr / Montag: geschlossen
    Germanisches Nationalmuseum
    Kartäusergasse 1
    90402 Nürnberg