Burgfestspiele Bad Vilbel

Klaus-Havenstein-Weg 1, 61118 Bad Vilbel
Tel. 0 61 01 / 55 94 55

Tickettelefon:    0 61 01 / 55 94 55
E-Mail Tickets:     tickets@bad-vilbel.de

LandesJugendJazzOrchester Hessen

From Bach to the New World

Unter der Leitung von Wolfgang Diefenbach nimmt sich das Orchester mit seiner Vokalgruppe, den Kicks & Sticks Voices, zunächst der Werke von Johann Sebastian Bach an und leitet gekonnt über zu Big-Band-Swing der 1940er- und 1950er-Jahre gewürzt mit Samba-Balladen, fetzigem Latin-Jazz und eindrucksvollen A-cappella-Stücken. Exklusive Big Band Arrangements über große Bach’sche Themen bilden den ersten Teil des Konzertes und erzeugen einen anderen Fokus auf den großen Meister. Die Motorik in der Musik Bachs hat schon seit den fünfziger Jahren Jazzmusiker beflügelt, seine Werke swingend zu interpretieren. „Kicks & Sticks“ widmet sich der genialen „Invention in d–Moll“ in orchestraler Weise, im Feeling der Basie Band, ebenso wie der Arie „Ich freue mich auf meinen Tod“ in einer ganz speziellen Adaption, um dann in dieser Stilistik die Brücke zur neuen Welt überzuleiten. Zum Beispiel über einen Mambo über „B-A-C-H“ in der Big Band Tradition Tito Puentes. Die Kicks & Sticks Voices finden sich in wunderbarer Big Band Begleitung und präsentieren unter anderem Original-Arrangements der New York Voices.

Seit 35 Jahren steht Wolfgang Diefenbach mit dem Landes Jugend Jazz Orchester Hessen für Jazzausbildung auf höchstem Niveau. Seit 2010 coacht er für das Jazz-Vocal-Ensemble „Kicks & Sticks Voices“ auch junge Stimmtalente. Nach Meisterkursen mit den „New York Voices“ und „The Real Group“ sowie Auftritten mit Top Stars wie Dorretta Carter, James Morrison, Dianne Reeves und Diane Schuur, beeindrucken die jungen Sänger und Sängerinnen durch hohes Niveau, unglaubliche Intensität und Präzision. Darmon Meader, seines Zeichens Kopf der Grammy-prämierten New York Voices, war nach dem gemeinsamen Auftritt beim Rheingau Musik Festival so beeindruckt von dem professionellen Standard der Band, dass er dem Orchester exklusive Arrangements der New York Voices für öffentliche Auftritte und CD-Produktionen zur Verfügung stellte.

Alle Termine

  • 15.08.2021, 12:00 Uhr
    Burgfestspiele Bad Vilbel
    Klaus-Havenstein-Weg 1
    61118 Bad Vilbel