The Watson's Hotel (Filmstill), 2019, copyright the artists

The Watson's Hotel (Filmstill), 2019, copyright the artists

basis e.V.

Gutleutstr. 8-12, 60329 Frankfurt am Main

The Watson's Hotel

Ragunath V, Nathaniel Knop und Peter Rippl

Der Film The Watson’s Hotel (2019) dokumentiert die Geschichte des einstigen Nobelhotels in Mumbai, das Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Er zeigt den Alltag in dem Gebäude und fängt dabei nicht nur die Geschichte des Hauses, sondern auch die der Menschen vor Ort ein, die sich durch dessen Aneignung ihren eigenen Mikrokosmus erschaffen haben. Stets bedroht durch Einsturz und Räumung dient ihnen das Bauwerk dennoch als Ort der Zuflucht und Stabilität und ist ebenso fest im Stadtbild verankert. Mithilfe einzelner Interviews mit den Bewohner*innen sowie durch atmosphärische Aufnahmen des Inneren des Gebäudes und seine unmittelbare Umgebung gibt der Film einen Einblick in die koloniale Vergangenheit, aber auch die multikulturelle Gegenwart Indiens, die die Nachbarschaft des ehemaligen Hotels durchzieht.

Im Mai 2019 wurde das ehemalige Watson’s Hotel aufgrund der hohen Einsturzgefahr endgültig geräumt. Die Fotografien in der Ausstellung zeigen eindrücklich gänzlich konträre Bilder zu den belebten Aufnahmen des Films geben die unverhüllte Architektur und den Zustand des Gebäudes preis, dessen Fortbestand auch weiterhin fraglich bleibt.

 

Der Film läuft von Dienstag bis Sonntag und startet um 14:15 Uhr, 16:00 Uhr und 17:30 Uhr. Die Anzahl der Plätze für das Screening sind begrenzt. Hinweise für den Besuch der Ausstellung und optionalen Anmeldung finden sich auf unserer Website.

Alle Termine

  • 01.06.2020 - 29.06.2020
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Di bis So von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    basis e.V.
    Gutleutstr. 8-12
    60329 Frankfurt am Main