
© Hannah Meinhardt
Rheinallee 1,
65375
Oestrich-Winkel
Tel. 06723 / 60 21 70
Literarische Weinwanderung zu den Rieslingschlössern
Rheingau Literatur Festival
Heiner Boehncke Lesungen
Franz Herke Wein- und Wanderführer
Auf Dichters und Denkers Spuren durch den Rheingau
Der künstlerische Leiter des Rheingau Literatur Festivals Heiner Boehncke und der Wanderführer, Rieslingfreund und Winzer Franz Herke laden ein zu einer literarischen Weinwanderung. Ausgehend vom Rhein vorbei am Brentanohaus, dem geistig-kulturellen Zentrum der Rheinromantik, zum Badehaus als erstem Zwischenziel.
Auf der Terrasse von Schloss Vollrads kehrt man zur Mittagsrast mit Wein und Flammkuchen ein. Anschließend folgt die letzte Etappe zum Schloss Johannisberg und die Wanderung klingt im Spätlesereiterhof bei einem Glas Riesling aus.
In gekonnter Manier liest Heiner Boehncke an ausgewählten Ruhepunkten literarische Text über den Rheingau vor. Damit kann man die landschaftliche Schönheit an Ort und Stelle mit Schätzen der Literatur u. a. von Goethe, Bettine und Clemens Brentano und Heinrich Heine, in Beziehung setzen und der Begeisterung der Dichterinnen und Dichter nachspüren.
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.