© Simon Pauly

© Simon Pauly

PRO ARTE Frankfurter Konzertdirektion

Postfach 160162, 60064 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 97 12 40-0

E-Mail Tickets:     info@proarte-frankfurt.de

London Philharmonic Orchestra – Vladimir Jurowski

Das Ballett aller Ballette

Märchen erzählen, das konnte kaum ein Komponist so wie Pjotr Tschaikowski. Der russische Romantiker schien dazu geboren zu sein, und seine von Lyrik und Melodien gesättigte Musiksprache war wie gemacht dafür. Kein Wunder, dass Tschaikowski ausgerechnet für die Ballettbühne seine berühmtesten Werke geschaffen hat: Hier gilt es, Bilder und Szenen zu gestalten, die auch ohne Worte große Wirkung zeigen. Tschaikowski war Meister darin – und sein »Schwanensee« sein Meisterstück. Fantasie, Farbigkeit und musikalischer Einfallsreichtum sind in diesem »Ballett aller Ballette« so stark, dass es keiner Inszenierung bedarf. Davon ist auch Vladimir Jurowski überzeugt. »Das Wichtigste ist die Musik«, sagt der Russe, der mit den Balletten Tschaikowskis aufgewachsen ist. Für ihn braucht es kein Bühnenbild, denn die Musik erzeugt vor dem inneren Auge die schönsten Bilder, so Jurowski, der mit dem London Philharmonic Orchestra und Tschaikowskis Kunst gerne zum Märchenerzähler wird.