Dennis Russell Davies

Dennis Russell Davies

MDR KLASSIK

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 94 67 66 99

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

Sommernachtstraum

Konzertsaison 2020/2021 - Reihe 1

Felix Mendelssohn Bartholdy:"Ein Sommernachtstraum" Schauspielmusik zu Shakespeares Komödie op. 61

Alfred Schnittke:(K)ein Sommernachtstraum

Antonín Dvořák:"Otello" Konzertouvertüre op. 93 (B 174)


MDR-SINFONIEORCHESTER
MDR-KINDERCHOR
Tom Pauls | Sprecher
Dennis Russell Davies | Dirigent


Ein »gewisser Mozart-Schubert-Sound« habe sich in seiner Erinnerung eingenistet, berichtete einmal Alfred Schnittke von den zwei Jahren, in denen er Wien zu seiner Wahlheimat machte. Unüberhörbar schlägt sich dieser Sound in seinem herrlich augenzwinkernden Orchesterstück »(K)ein Sommernachtstraum« nieder. Zu seinem Namen kam das Werk, weil es seine Uraufführung in einem Konzert mit Shakespeare-Vertonungen erlebte, selbst aber keinerlei Shakespeare enthält. Dennoch gibt es kaum eine passendere Ergänzung zu Mendelssohns berühmter Schauspielmusik »Ein Sommernachtstraum«, die so unnachahmlich Shakespeares mal subtilen, mal deftigen Humor in Töne setzt.

Konzerteinführung 19.15 Uhr im Schumann-Eck
MDR KULTUR und MDR KLASSIK senden das Konzert am 6. Juni ab 19.30 Uhr in ihren Programmen.

44/39/33/27/17 €