Die Pianistin Charlotte Steppes

Die Pianistin Charlotte Steppes

MDR KLASSIK

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 94 67 66 99

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

Beethoven & Co.

Konzertsaison 2020/2021 - Zauber der Musik in Suhl

Ferdinand Ries: Ouvertüre zu Friedrich Schillers "Don Carlos" op. 94
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester C-Dur KV 467
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92


MDR-SINFONIEORCHESTER
Charlotte Steppes | Klavier
Ulrich Kern | Dirigent


Ist ein Beethoven vorbildlos? Hat er ganz aus sich heraus die Musikwelt revolutioniert? Von wegen! Mozart heißt eindeutig eines seiner Idole. »allzeit habe ich mich zu den Größten Verehrern Mozarts gerechnet, u. werde es bis zum letzten LebensHauch«, versichert Beethoven noch im Jahr vor seinem Tod. In Mozarts Klavierkonzerten findet er vielfach Inspiration. Zum Ausklang des Beethoven-Jahres stellt das MDR-Sinfonieorchester noch einmal beide Wiener Klassiker gegenüber und zeigt mit dem Beethoven-Schüler Ferdinand Ries sowie dessen durchaus romantisch zu nennender Konzertouvertüre zu Schillers »Don Carlos« von 1815, welche Richtung die musikalische Entwicklung zu diesem Zeitpunkt bereits eingeschlagen hat.

Konzerteinführung: 16.15 Uhr im Kaluga-Saal

28/24 €