Stepan Simonian © Yvonne Schmedemann

Stepan Simonian © Yvonne Schmedemann

C. Bechstein Sales & Service GmbH

Kantstr. 17, 10623 Berlin

Stepan Simonian: Bach pur und bearbeitet

C. Bechstein Klavierabend

Gefeiert von der Fachpresse als einer der großen Bach-Interpreten seiner Generation, treibt Stepan Simonian der Wunsch um, die großen Klavierwerke insbesondere auch von Bach in ihrer Vielschichtigkeit zum Leuchten zu bringen. Der Gewinn der Silbermedaille beim Bach-Wettbewerb in Leipzig 2010, die umfassende Ausbildung am Moskauer Konservatorium bei Pavel Nersessian und Oleg Boshniakovich sowie Evgeni Koroliov in Hamburg gehören zu jenen Erfahrungen, die seine Interpretationen prägen. Als Solist arbeitete der Preisträger verschiedener Wettbewerbe u.a. mit dem Bach Kollegium Stuttgart unter Helmuth Rilling, mit den Hamburger Symphoniker, der Sinfonia Varsovia mit Arie van Beek und dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig zusammen. Seine Debüt-CD mit der Gesamtaufnahme von Bachs Toccaten (GENUIN) wurde von der internationalen Musikkritik ebenso gelobt wie sein 2019 veröffentlichtes zweites Bach-Album (CAvI Musik), für das der Pianist in neuerlicher Kooperation mit dem NDR Bachs Goldberg-Variationen eingespielt hatte. Aktuell hat der Pianist eine neue CD mit Werken von Johann Sebastian Bach in der Bearbeitung durch Ferruccio Busoni auf einem C. Bechstein Konzertflügel aufgenommen. Seit 2009 ist Stepan Simonian ordentlicher Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo er sowohl im Fach Klavier als auch im Fach Kammermusik lehrt.

Programm
Johann Sebastian Bach/ Franz Liszt - Fantasie und Fuge g-Moll, BWV 542
Johann Sebastian Bach: Goldberg Variationen BWV 988
Johann Sebastian Bach/ Franz Liszt: Fantasie und Fuge über das Thema B-A-C-H, S. 529/2 (2. Fassung für Klavier)

Tickets zu 25 und 20 Euro können ab Juni 2020 direkt beim Konzerthaus Berlin gebucht werden: www.konzerthaus.de

Foto © Yvonne Schmedemann