© Holger Hage

© Holger Hage

PRO ARTE Frankfurter Konzertdirektion

Postfach 160162, 60064 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 97 12 40-0

E-Mail Tickets:     info@proarte-frankfurt.de

Seong-Jin Cho – London Philharmonic Orchestra – Edward Gardner

Weltstar ohne Allüren

Seong-Jin Cho ist ein Phänomen: In atemberaubend kurzer Zeit hat er sich vom Geheimtipp zur festen Größe der Musikwelt gewandelt. Doch hat er es nicht mit Getöse zum umjubelten Star gebracht, sondern auf leisen Sohlen, mit Zurückhaltung und Bescheidenheit. Nicht sich selbst, sondern die Musik stellt Cho in den Mittelpunkt und zeigt sich geradezu demutsvoll den Werken gegenüber, die er im Konzert interpretiert – egal ob Mozart oder Rachmaninow. Letzterem attestiert er einen Hang zu überbordender Romantik und weiß um die Gefahr der Überbetonung. Seong-Jin Chos Mittel dagegen ist die Beschäftigung mit Rachmaninows eigenen Einspielungen, in denen er einen nüchterneren, fließenden, geschmeidigen aber nicht minder gefühlvollen Stil entdeckt hat. Gemeinsam mit dem London Philharmonic Orchestra und dessen designiertem Chefdirigenten Edward Gardner bringt er einen Rachmaninow mit in die Alte Oper, der trotz aller atemberaubender Virtuosität dieser Erkenntnis verpflichtet ist.