Pantheon-Theater

Siegburger Str. 42, 53229 Bonn
Tel. 0228-212521

Tickettelefon:    0228-212521
E-Mail Tickets:     vorverkauf@pantheon.de

Local Ambassadors & very special Guests

Over The Border Music Diversity Festival 2020 - **Nachholtermin**

ACHTUNG! Diese Veranstaltung wurde vom 20.03.20 auf den 19.09.20 im Brückenforum verschoben!
Tickets behalten ihre Gültigkeit.

 

Local Ambassadors & very special Guests: · Kande Kanté · Smockey · African Melody (Pape Seck als Local) · Byrd & Ward (Gewinner Dein Song für ein Welt) - Over the Border
Achtung: Spielort für dieses Konzert: Brückenforum

 

Konzert mit den Local Ambassadors / Kande Kanté (Guinea / Cote d'Ivoire) / Smockey (Burkina Faso) / African Melody (Pape Seck als Local) / Byrd & Ward (Gewinner Dein Song für ein Welt).

Es werden die Protagonisten die die hiesige Musikszene in den letzten Jahren nachhaltig geprägt haben zu Gast sein. Die Formation rund um den Fanta4-Percussionisten Roland Peil, die seit der ersten Edition des Festivals dabei ist – wird wie die Jahren zuvor mit hochkarätigen Gästen den Abend bestreiten.

Dieses Jahr dabei sind die Gewinner des Song-Wettbewerbs „Deine Welt ein Song“ von Engagement Global – Byrd & Ward. Sie präsentieren Ihren Gewinnersong „Molotov zum Blumenstrauss“ einen Weckruf an ihre Elterngeneration und liefern einen Gegenentwurf zu der Welt, in der sie aufgewachsen sind. Dabei rücken sie den Wunsch nach einem friedlichen Zusammenleben in der EINEN WELT in den Mittelpunkt.
Einen 2. Song präsentieren Sie mit deren musikalischen Partner Manu Meta.

Als ausländische Gäste sind zwei westafrikanische Künstler eingeladen, die Ihren Länder aktuell mit Ihrer Musik und Ihren starken Texten für Furore sorgen.

Kande Kanté gilt als einer der eindruckvollsten Sängerin der Mandingo Musik. Ihre Herkunkt ist Guinea Conakry. 2011 zog sie aufgrund politischer Unruhen in die Elfenbeinküste. Ihre musikalischen Inspirationen zog sie vorwiegend aus dem familären Umfeld rund um Mory Kanté und Dianka Diabaté.

Smockey ist Sänger, Produzent und politischer Aktivist aus Burkina Faso. Seit 1991 ist Smockey (aus dem frz. Se moquer) in Frankreich ansässig. Zusammen mit dem Reggae-Künslter Sams-K le Jah hat Smockey in seinem Herkunftsland eine Demokratiebewegung angeführt „Le Balai Citoyen“. Ziel war ein Neustart in Burkina Faso und das Ende der 27jährigen Alleinherrschaft von Blaise Compaoré. Letzteres gelang schließlich 2014.

Als Bindeglied zwischen den Local Ambassadors und den westafrikanischen Künstlern haben wir einen besonderen Gast mit seiner Formation African Melody eingeladen, die die Local Ambassadors kongenial ergänzen.

Pape Seck, ansässig in Kessenich gehört seit Jahren zu einem der bekanntesten afrikanischen Percussionisten in Deutschland. Er stammt aus der bekannten senegalesischen Griot-Famiie Seck und wuchs im Musikerviertel Pikine von Dakar auf.
Seine musikalische Ausbildung erhielt er im großen Familienclan.

Es wird hochspannend, wenn bisher 17 Musiker (es werden wohl noch mehr werden) aus 13 verschiedenen Ländern miteinander musizieren.

www.overtheborder-festival.de/


vimeo.com/212072849


www.youtube.com/watch?v=vZFiOqFDAw4

www.youtube.com/watch?v=V74ffBaxk7A

www.youtube.com/watch?v=-tVRTwJag8I