© Christoph Koestlin

© Christoph Koestlin

PRO ARTE Frankfurter Konzertdirektion

Postfach 160162, 60064 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 97 12 40-0

E-Mail Tickets:     info@proarte-frankfurt.de

Royal Philharmonic Orchestra – Vassily Petrenko – Jan Lisiecki

Grieg ohne Pathos

Das Eingeständnis fällt nicht schwer: Eine Pro-Arte-Saison ohne Jan Lisiecki ist kaum noch vorstellbar. Regelmäßig ist der Kanadier unser Gast – und zeigt sich jedes Mal von einer anderen Seite. Edward Griegs klanggewaltiges a-Moll-Klavierkonzert bringt er in dieser Saison mit in die Alte Oper. 25 Jahre war Grieg, als er seinen Geniestreich komponierte – genauso alt ist Lisiecki, wenn er das Konzert bei uns interpretiert. Und das Werk sprüht vor jugendlichem Temperament, welches Lisiecki virtuos hervorzukitzeln weiß. Aber ganz seinem sympathischen Naturell entsprechend, setzt er bei allem romantischen Pathos keineswegs auf den Showeffekt, sondern auf Transparenz. Im Royal Philharmonic Orchestra und Vasily Petrenko findet er die idealen Partner. Unter veränderten Vorzeichen kommt das Traditionsorchester nach Frankfurt, das in Petrenko ab 2021 einen neuen Musikdirektor hat.