© The Japan Art Association / The Sankei Shimbun

© The Japan Art Association / The Sankei Shimbun

PRO ARTE Frankfurter Konzertdirektion

Postfach 160162, 60064 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 97 12 40-0

E-Mail Tickets:     info@proarte-frankfurt.de

Gewandhausorchester Leipzig – Andris Nelsons – Anne-Sophie Mutter

Gipfeltreffen mit Beethoven

16 Jahre war Anne-Sophie Mutter alt, als sie Beethovens Violinkonzert erstmals mit den Berliner Philharmonikern aufführte. Seither haben das Konzert und ihr Schöpfer sie begleitet und es zählt nach wie vor zu den zentralen Werken in ihrem Repertoire. Doch ihre Perspektive auf Beethoven und sein Konzert hat sich in den vergangenen 40 Jahren ihrer Karriere grundlegend geändert, sagt die Geigerin. Wenn sie im Beethovenjahr ihre Sicht auf das berühmte Konzert bei uns darlegt, hat sie mit dem Gewandhausorchester einen Partner zur Seite, dessen Beschäftigung mit Beethovens Schaffen bereits Jahrhunderte währt: Schon in den 1820er-Jahren führte der traditionsreiche Klangkörper dessen neun Sinfonien zyklisch auf und brachte das fünfte Klavierkonzert zur Uraufführung. Keine Frage, dass besonders 2020 die Beethoven-Interpretation dem Gewandhausorchester und seinem Chefdirigenten Andris Nelsons ein großes Anliegen ist und sie sich dessen Werk kenntnisreich sowie mit unverwechselbarer Klangkultur widmen.