© Michiel Hendryckx

© Michiel Hendryckx

PRO ARTE Frankfurter Konzertdirektion

Postfach 160162, 60064 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 97 12 40-0

E-Mail Tickets:     info@proarte-frankfurt.de

Collegium Vocale Gent – Orchestre des Champs-Élysées – Philippe Herreweghe

Beethoven abseits des Mainstreams

Im Dezember 2020 jährt sich Ludwig van Beethovens Geburtstag zum 250. Mal. Ein ganzes Jahr hat die Musikwelt den großen Revolutionär hochleben lassen. Ein Projekt der Extraklasse haben wir uns aber für den Abschluss des Jubiläumsjahres aufgehoben: Die »Missa solemnis« ist eine von Beethovens zentralen Kompositionen und mindestens ebenso wegweisend wie seine 9. Sinfonie. »Von Herzen – möge es wieder – zu Herzen gehen«, schrieb er über das Werk, das er selbst als eines seiner besten bezeichnete. In Starbesetzung bringen wir die gewaltige Messe auf die Pro-Arte-Bühne, zählt doch das Collegium Vocale Gent mit seiner einmaligen Klangkultur zu den exzellentesten Vokalensembles, die man derzeit zu hören bekommt. Intensiv hat sich Philippe Herreweghe in letzter Zeit mit Beethoven auseinandergesetzt und einen erfrischenden Zugang gefunden: Vom schwülstigen Titanen-Dasein befreit er ihn und fördert einen geradezu empfindsamen Beethoven zutage.