2020-08-22-23-ST-MARGARETA-Oratorienchor-Bruehl©Saskia-Schon

2020-08-22-23-ST-MARGARETA-Oratorienchor-Bruehl©Saskia-Schon

Brühler Schlosskonzerte

Bahnhofstraße 16, 50321 Brühl
Tel. 02232-941884

Tickettelefon:    0221-2801

Brühler Schlosskonzerte | Haydn-Festival

HIMMLISCHE LEBENSLUST

HIMMLISCHE LEBENSLUST

Joseph Martin Kraus   „Stella coeli“, Motette C-Dur VB 10
Wolfgang Amadeus Mozart   „Exsultate, jubilate“, Motette F-Dur KV 165
Joseph Haydn   „Missa in honorem Beatissimae Virginis Mariae“, Große Orgelsolomesse Es-Dur Hob. XXII:4

Anna Herbst, Sopran | Andra Isabel Prins, Alt
Joachim Streckfuß, Tenor | Richard Logiewa, Bass
Peter J. Klasen, Orgel
Oratorienchor Brühl | Neues Rheinisches Kammerorchester | Judith Mohr

Geistliche Musik, die das Leben feiert und berühren will: Mozart war knapp 17, als er in Mailand die Motette „Exsultate, jubilate“ dem Kastraten Venanzio Rauzzini in die „engelhafte Gurgel“ komponierte. Begeistert über seine Partie in „Lucio Silla“, hatte sie der Sänger selbst bei Mozart bestellt. Und so wird hier auch weniger frommes Gotteslob als die pure Lust an Jugend, Schönheit, Musik und Gesang zelebriert. Der im selben Jahr wie Mozart in Miltenberg am Main geborene Joseph Martin Kraus schuf seine Motette „Stella coeli“ als echten kompositorischen Geistesblitz 1783 zur Einweihung der neuen Orgel im Benediktinerstift Amorbach. Und die Orgel „singt“ auch in der frühen Marienmesse des Instrumentalmeisters Joseph Haydn eine strahlende Hauptrolle, neben Horn und Englischhörnern gar, die eigentlich in geistlichen Werken dieser Zeit nichts zu suchen hatten.