2020-08-22-23-SCHLOSS-Berit-Norbakken©Maria-Baaring

2020-08-22-23-SCHLOSS-Berit-Norbakken©Maria-Baaring

Brühler Schlosskonzerte

Bahnhofstraße 16, 50321 Brühl
Tel. 02232-941884

Tickettelefon:    0221-2801

Brühler Schlosskonzerte | Haydn-Festival

GIPFELTREFFEN

GIPFELTREFFEN

Wolfgang Amadeus Mozart   Ouvertüre und Ballettmusik zu „Idomeneo“ KV 367
Ludwig van Beethoven   Musik zu „Egmont“ op. 84
Ludwig van Beethoven   „Ah perfido!“ op. 65, Szene und Arie für Sopran und Orchester
Joseph Haydn   Sinfonie D-Dur Hob. I:104

Berit Norbakken, Sopran | Capella Augustina | Andreas Spering

1780 erhielt Mozart aus München den lange ersehnten Kompositionsauftrag zu einer Oper. Für „Idomeneo“ hatte er ideale Bedingungen: ein spannendes Libretto, hochklassige Sänger und das damals beste Orchester Deutschlands, für das er grandiose Instrumentalmusik schrieb. Sie komprimiert den aufreibenden Konflikt zwischen menschlicher Leidenschaft und göttlichem Gesetz in schönster Sturm-und-Drang-Manier. Dreißig Jahre später steuerte Beethoven ebenso enthusiastisch die Musik zur Wiener Aufführung von „Egmont“, dem Trauerspiel des von ihm so hoch verehrten Goethe, bei. Ein Feuerwerk an Musikdramatik, das mit Haydns letzter Sinfonie voller Energie, Kraft und visionärer Poesie einen herrlichen Abschluss findet.