2020-06-06-07-Faur-Quartett © Tim-Kloecker

2020-06-06-07-Faur-Quartett © Tim-Kloecker

Brühler Schlosskonzerte

Bahnhofstraße 16, 50321 Brühl
Tel. 02232-941884

Tickettelefon:    0221-2801

Brühler Schlosskonzerte

WAHRHAFTIGSTE MUSIK

WAHRHAFTIGSTE MUSIK

Wolfgang Amadeus Mozart   Klavierquartett Es-Dur KV 493
Johannes Brahms   Klavierquartett A-Dur op. 26

Fauré Quartett

Kammermusik sei die einzig wahrhaftige Musikform überhaupt – dieser Überzeugung war der französische Komponist Gabriel Fauré, der nicht zuletzt deshalb Namenspatron einer der spannendsten, geistreichsten und spielfreudigsten Kammerformationen unserer Zeit wurde. Das Fauré Quartett ist innerhalb weniger Jahre zum weltweit führenden Klavierquartett avanciert und hat für sein Konzert in Schloss Augustusburg zwei besonders innovative Meilensteine dieses Genres ausgesucht: Wolfgang Amadeus Mozarts Es-Dur-Klavierquartett, das in seiner reifsten Zeit im Juni 1786 in Wien, fast zeitgleich mit dem „Figaro“, entstand. Und das A-Dur-Quartett des jungen Johannes Brahms, in dem er seinem verehrten Vorbild Mozart mehr als einmal die Reverenz erwies und den Grundstein zu seinem eigenen Welterfolg legte.