2020-05-23-24-Filippo-Gorini©Marco-Borggreve

2020-05-23-24-Filippo-Gorini©Marco-Borggreve

Brühler Schlosskonzerte

Bahnhofstraße 16, 50321 Brühl
Tel. 02232-941884

Tickettelefon:    0221-2801

Brühler Schlosskonzerte

BEETHOVENS GRÖßTER FAN

BEETHOVENs GRÖssTER FAN

Ludwig van Beethoven   Sonate Es-Dur op. 27 Nr. 1 für Klavier
Ludwig van Beethoven   Sonate As-Dur op. 110 für Klavier
Franz Schubert   Sonate B-Dur D 960 für Klavier

Filippo Gorini, Klavier

Ein einziges Mal hat er ihn gesehen, in einem Wiener Kaffeehaus, und nicht gewagt ihn anzusprechen. Auf eigenen Wunsch liegt er neben seinem Idol begraben: Franz Schubert war wohl in jeder Hinsicht der größte Fan Ludwig van Beethovens und sein wahrer Erbe. Der junge italienische Pianist Filippo Gorini, Publikumsliebling und Sensationssieger des Beethoven Wettbewerbs 2015 und auf dem Weg zur Weltspitze, hat für sein Konzert in Brühl eine ungewöhnliche Stückauswahl getroffen: Er kombiniert Beethovens pianistisches Manifest des Aufbruchs und der Veränderung von 1801, die Es-Dur-Sonate op. 27 Nr. 1, mit Spätwerken beider Komponisten.