190905_19346_PROBE_LFALUMNI_RHIM

190905_19346_PROBE_LFALUMNI_RHIM

LUCERNE FESTIVAL | Abgesagt

Hirschmattstr. 13, CH 6002 Luzern
Tel. +41 (0)41 226 44 00

Tickettelefon:    +41 (0)41 226 44 80
E-Mail Tickets:     ticketbox@lucernefestival.ch

Wolfgang Rihm | Dieter Ammann | Gastdozenten - abgesagt

Composer Seminar, Tag 5

Teilnehmer des «Composer Seminar»  
Wolfgang Rihm - Leitung
Dieter Ammann - Co-Dozent

Präsentation und Diskussion der ausgewählten Werke

«Ein Lehrer ist für mich dann gut, wenn die Schüler anders sind als er, wenn sie keine Kopien seiner Haltungen darstellen», hat Wolfgang Rihm einmal erklärt. Diese Maxime prägt auch sein «Composer Seminar», das er seit 2016 allsommerlich im Rahmen der LUCERNE FESTIVAL ACADEMY anbietet. Weder wolle er eine Schule gründen, noch ziele er auf einen Wettbewerb, der die (vermeintlich) Besten der nachrückenden Komponistengeneration prämiert, so Rihm. Vielmehr versuche er, aus den jeweils über 250 internationalen Bewerbungen «Komponisten aus verschiedenen Entwicklungs- und Bewusstseinszuständen zusammenzustellen ». Denn ihm gehe es um ein produktives Gespräch und darum, «dass die Artikulation des Eigenen auf den Weg gebracht, dass der Eigensinn gefestigt wird» – doch dafür «müssen ganz verschiedene Positionen vertreten sein». Auf die fünf öffentlichen Sitzungen der ersten Woche, in denen die Teilnehmer ihre Werke mit Rihm, Dieter Ammann und weiteren Gästen wie «composer-in-residence» Rebecca Saunders diskutieren, folgen eine intensive Probenphase mit den LUCERNE FESTIVAL ALUMNI und zwei Abschlusskonzerte.