Gaechinger Cantorey

Gaechinger Cantorey

Stiftsmusik Stuttgart

Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart
Tel. 0711/2265581

Gaechinger Cantorey / Hans Christoph Rademann

Werke von J.S. Bach und Mark Andre

»…aus dem Geist geboren« 

J.S. Bach (1685-1750)
Motette BWV 226 »Der Geist hilft unser Schwachheit auf« 
Kantate BWV 176 »Es ist ein trotzig und verzagt Ding« 

Mark Andre
»rwh 2« (Uraufführung ) 

J.S. Bach
Kantate BWV 139 »Gelobet sei der Herr«  


Dorothee Mields, Sopran 
Benno Schachtner, Alt 
Kresimir Strazanac, Bass 

Ensemble Ascolta  
Gaechinger Cantorey 
Hans-Christoph Rademann, Dirigent 


Mit drei Vokalwerken Bachs sowie einer Uraufführung des deutsch-französischen Komponisten Andre (*1964) eröffnen Hans-Christoph Rademann, seine Gaechinger Cantorey, das Ensemble Ascolta und hervorragende Gesangsolist*innen das Musikfest Stuttgart 2020 bei uns in der Stiftskirche. Willkommen! Bachs Kantate 176 und Andres Auftragswerk liegt derselbe Bibelvers aus Johannes 3 zugrunde: »Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt, und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.« Wie schön, dass sich damit Kongruenzen und/oder Gegensätze auftun können – zwischen Bach und Andre, barocker und heutiger Weltsicht.


58 | 45 | 36 | 19 Euro

Vorverkauf: Infostand Stiftskirche& Internationale Bachakademie: 0711-6192161