Norwegerstrasse

Norwegerstrasse

.

Datum:  Sonntag, 29.3.2020
Zeit:       17 Uhr     
Eintritt: € 7,-/5,-
Ort:        Literaturhaus

Archaisch, wild, romantisch, ein Sehnsuchtsort, eine Projektionsfläche für Träume und Abenteuerfantasien: NORWEGEN . Mehrere Wochen lang bereisten Alexander Häusser und sein Schriftstellerkollege Jørgen Norheim das Land, um seinem Mythos in der Historie und Gegenwart auf die Spur zu kommen. Ihr Projekt: der literarische Reisebericht "Norwegerstraße" (Samlaget Verlag/Oslo). Für Alexander Häusser wird die Reise auch zu einer sehr persönlichen Spurensuche. Sein früh verstorbener Vater war als junger Soldat in Norwegen stationiert gewesen - als schönste Zeit in seinem Leben, hatte er die Jahre bezeichnet und immer den Wunsch gehabt, einmal dorthin zurückzukehren. Alexander Häusser berichtet von seiner Reise und erinnert mit historischen Filmdokumenten an die deutsche Okkupation Norwegens, die sich am 9. April zum 80. Mal jährt. 

Alexander Häusser, geb. 1960 in Reutlingen, studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Hamburger Literaturförderpreis. Sein Roman  Zeppelin wurde verfilmt und lief bundesweit in den Kinos. Zuletzt erschien Noch alle Zeit im Pendragon Verlag.