Foto Peter Urban-Halle: similitudo

Foto Peter Urban-Halle: similitudo

Literaturhaus S-H

Schwanenweg 13, 24105 Kiel
Tel. 0431-579 68 40

Tickettelefon:    0431-579 68 41
E-Mail Tickets:     programm@literaturhaus-sh.de

"Literarische Begegnungen Deutschland - Dänemark"

Präsentation der Anthologie „Licht überm Land. Dänische Lyrik vom Mittelalter bis heute“

Im ersten Teil des zweiteiligen Projekts "Literarische Begegnungen" steht die Anthologie "Licht überm Land. Dänische Lyrik vom Mittelalter bis heute" im Mittelpunkt. Herausgegeben im Auftrag der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Zusammenarbeit mit Det Danske Akademi sind darin zweisprachig 480 Gedichte von insgesamt 160 dänischen LyrikerInnen enthalten. Die Auswahl reicht vom Mittelalter über die Aufklärung und Romantik bis ins 21. Jahrhundert. Bei den Veranstaltungen begegnen sich in Vortrag und Gespräch Peter Urban-Halle, Herausgeber der Anthologie und Übersetzer, und zwei Vertreter der aktuellen dänischen Lyrik, Lone Hørslev und Rasmus Niklolajsen, die beide mit Gedichten im Anthologieabschnitt "Das neue Jahrtausend" zu finden sind.

Lone Hørslev (*1974) debütierte 2001 mit der Gedichtsammlung „Tak“ und hat seitdem zahlreiche Romane und Gedichtsammlungen verfasst. Rasmus Nikolajsen (*1977) publiziert seit 2000 seine Gedichte, eine Sammlung von ihm erschien in diesem Frühjahr auf Deutsch: „was sollen wir mit all der schönheit? Herbstgedicht“. Peter Urban-Halle (*1951) ist renommierter und preisgekrönter Übersetzer aus dem Dänischen, u. a. Peter Høeg, Jens Christian Grøndahl, Per Højholt und Josefine Klougart, und Literaturkritiker.

Anlässlich des 100. Jahrestages der deutsch-dänischen Volksabstimmung von 1920 führt das Literaturhaus Schleswig-Holstein gemeinsam mit dem Nordkolleg Rendsburg das zweiteilige Projekt „Literarische Begegnungen“ durch.

Eintritt frei (Anmeldung erbeten - nur noch Restplätze)

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Nordkolleg Rendsburg / Deutsch-Dänische Gesellschaft e.V. Kiel