TamS Theater e.V.

Haimhauserstr. 13 a, 80802 München
Tel. 089. 34 58 90

Tickettelefon:    089. 34 58 90
E-Mail Tickets:     tams@tamstheater.de

NEHMEN SIE DIE UNTERSUCHUNGSPILLE

Theater Apropos * Regie Burchard Dabinnus

Das Theater Apropos ist schon seit vielen Jahren im TamS beheimatet, das gerade seinen 50. Geburtstag feiert. Nach dem erfolgreichen Programm ICH BIN ANDERS hat sich das Ensemble unter der Regie von Burchard Dabinnus mit Texten des russischen Literaten Daniil Charms beschäftigt und präsentiert sein neuestes Stück NEHMEN SIE DIE UNTERSUCHUNGSPILLE!

Daniil Charms’ künstlerische Offenheit, sein Ideenreichtum waren in der stalinistischen Diktatur politisch verdächtig. Nach jahrelangen Repressalien starb er 1942 in Leningrad in der Gefängnispsychiatrie. Seine abgründigen Dialoge, Grotesken, poetischen Geschichten und berührenden Tagebucheinträge bilden die Grundlage des Abends.

Im sehr persönlichen Umgang des Ensembles mit den Texten spiegeln sich Daniil Charms’ Charakterzüge, Lebenslust und Lebensangst, Spaß an Verstellung und Satire. „Ich hasse Menschen, die fähig sind, länger als sieben Minuten zu reden!“, teilt uns der Dichter mit. Zwischendurch ruft er aus der Vergangenheit auch mal an. Das Leben wird gefährlich in Leningrad in den 1930er Jahren. Verhaftungen und Deportationen drohen. Auch diese Atmosphäre soll an dem Abend „erlebt“ werden.

Es spielen Maria Bauer, Laura Helle, Javier Kormann, Kerstin Schultes, Zoltan Sloboda, Irene Türk-Grimm, Musiker Shadi Hlal

Regie und Dramaturgie Burchard Dabinnus
Bühne und Kostüme Claudia Karpfinger, Katharina Schmidt
Licht Iwan Toporyschkin
Inspizienz Gabriele Werbeck
Regieassistenz Andrea Gallini
Kostüm- und Bühnenassistenz Marlene Rösch
Produktionsleitung Edeltraud Prestele
Projektleitung Jegan Thilaganathan

Produktion Ariadne e.V.

Karten 20 € /10 €

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.