Münchner Künstlerhaus-Stiftung

Lenbachplatz 8, 80333 München
Tel. +49 89 59 91 84 - 0

Tickettelefon:    +49 89 59 91 84 - 14
E-Mail Tickets:     info@kuenstlerhaus-muc.de

Benedict Manniegel Dance Company

Silhouette

Mit Choreografien von Heinz Manniegel, Natalie Bury und Ada Ramzews
Unter dem Titel „Silhouette"[Kontur eines Körpers] werden Choreographien von Natalie Bury, Ada Ramzews und Heinz Manniegel gezeigt, die sich mit der Relation von Form und Inhalt, Innen und Außen und nicht zuletzt Schein und Sein beschäftigen: Was verbirgt sich hinter dem was (zuerst) sichtbar ist? Bestimmt der Inhalt die Form oder andersherum? Wie definiert sich das Ich? Wer sind Wir? Die Choreografinnen Natalie Bury und Ada Ramzews setzen sich in Tanzminiaturen, darunter z.B. eine Neukreation zu Debussys berühmtem L'Après-midi d'un Faune, mit den Themen Körper, Individuum und Selbst auseinander. Heinz Manniegels Ballette Lomir Tanzn und Hermann der Traumtänzer (Salonmusik der 1930er) erzählen von Menschen zwischen Bleiben und Weiterziehen, Zurückschauen und Hoffen.
Silhouette ist eine Annäherung über den Umriss zum Herz des (tanzenden) Körpers – eine Recherche zum Selbst und Sein in der Ausdruckssprache Tanzes.
Es tanzt die Benedict Manniegel Dance Company mit Gastsolisten.