Münchner Künstlerhaus-Stiftung

Lenbachplatz 8, 80333 München
Tel. +49 89 59 91 84 - 0

Tickettelefon:    +49 89 59 91 84 - 14
E-Mail Tickets:     info@kuenstlerhaus-muc.de

KLING! Eine Hymne an die Musik und die Liebe

Lieder von Richard Strauss und Gustav Mahler Streichquartette von Haydn und Mendelssohn

Alexandra Steiner, Sopran | Streichquartett „Lenbach Ensemble"


Dieser Konzertabend kombiniert Lieder von Richard Strauss mit Liedern von Gustav Mahler aus „Des Knaben Wunderhorn". Die beiden Komponisten verband eine 24jährige Freundschaft, wobei Mahler über Strauss sagte: „Wir graben den gleichen Tunnel, im gleichen Berg, doch aus verschiedenen Richtungen. Letztendlich werden wir uns begegnen".
Das Arrangement der Lieder für Streichquartett und Sopran stammt vom Jazzmusiker und ECHO-Preisträger Tim Allhoff. Begleitet wird die Sopranistin Alexandra Steiner, Ensemble-Mitglied der Wiener Staatsoper, vom namhaften Lenbach Ensemble. Umrahmt wird das Liedprogramm vom malerischen Quartett „Der Sonnenaufgang" von Joseph Haydn und Felix Mendelssohn-Bartholdys traumhaftem Geniestreich, seinem Streichquartett Nr. 2.