Nachtkonzert II: Bach im Raum
Internationale Bachakademie Stuttgart

Johann- Sebastian- Bach- Platz, 70178 Stuttgart
Tel. 0711 6 19 21-19

Tickettelefon:    0711 6 19 21-61

Nachtkonzert II: Bach im Raum

Musikfest Stuttgart 2020

Programm
Johann Sebastian Bach
Die Kunst der Fuge BWV 1080

Es gibt wohl kaum eine raumgreifendere musikalische Gattung als die Fuge. Wenn sich ihre thematischen Prozesse im anspruchsvollsten Kontrapunkt ausbreiten und verdichten, tun sich vor dem geistigen Auge (und Ohr!) Räume von riesigen Dimensionen auf.

Gerade die Musik von Bach wird daher gerne mit den perspektivisch verschlungenen Zeichnungen eines M. C. Escher verglichen. Doch was geschieht eigentlich, wenn man räumliches Vorstellungsvermögen und die Klänge von Bachs Kunst der Fuge direkt miteinander in Verbindung bringt? Mit Saxophonquartett, Orgel und Kammerorchester an unterschiedlichen Positionen im Kirchenraum macht dieses Nachtkonzert die Probe aufs Exempel: ein atmosphärisches Erlebnis der ganz besonderen Art!

 

Mitwirkende
SIGNUM Saxophon Quartett
Stuttgarter Kammerorchester
Leo van Doeselaar, Orgel
Georg Kallweit, Violine und Leitung